Vom kleinen Johnson 2008 wurde das Weingut von Robert Weil als hervorragender Erzeuger ausgezeichnet. 4 von 5 Möglichen Sternen wurden an den Erzeuger vergeben. Vom Gault Millau WeinGuide für Deutschland 2009 wurde das Weingut erst im November wieder mit 5 Trauben (Höchstbewertung) ausgezeichnet und kann sich somit zu den „weltbesten Erzeugern“ zählen. Auch Robert Weil gehört zu den VDP Prädikatsweingütern. Mehr Informationen zum Produzenten findet sich auf der Internet-Präsenz des Weingutes Robert Weil.

Die Farbe des Weins ist blass-gelb mit einem leichten Grünstich, wobei der Geschmack alles andere als blass ist: Kräftig und fruchtig bei einer ausgewogenen Mischung von fruchtiger Süße und Säure. Rieslin allgemein zeichnet sich durch fruchtige Aromen, wie Zitrusfrüchten über Apfel bis hin zu Pfirsich aus.

Aufgrund des vergleichbar hohen Säuregehalts von Rieslingweinen, besitzen diese eine sehr gute Lagerfähigkeit, so dass eine überdurchschnittlich lange Lagerung von fünf bis zehn Jahren möglich ist. Der 2007er Riesling von Robert Weil lässt sich daher wunderbar bis mindestens 2012 lager. Doch Vorsicht: Die kräftigen Fruchtaromen weichen während des Reifeprozesses oftmals mineralischen und Bodentönen. Wer es also fruchtig mag, sollte den Wein lieber möglichst rasch nach der Erzeugung konsumieren.

Der trockene Weißwein hat einen Alkoholgehalt von 11,5 % Vol. Die optimale Trinktemperatur liegt bei 10 ° C und passt wunderbar zu Speisen wie Fisch, Spargelgerichten oder Suppen.

Der Wein lässt sich unter anderem bei Hawesko bestellen. Ein Besuch ist jedoch auch das Weingut Robert Weil im schönen Rheingau wert. Tipp: Wer Robert Weil und andere Weingüter kennen lernen möchte, für den könnte ein Besuch auf der ProWein in Düsseldorf von Interesse sein.

2007er Riesling Robert Weil
2007er Riesling Robert Weil