Aus dem Wunsch heraus, den heimischen Weinbestand sowie bereits verkostete Weine verwalten zu können und diese Daten möglichst auch unterwegs zu nutzen, wurde das Team von verkostet.de auf seiner Suche lediglich im englischsprachigen Internet fündig. Hier lag der Fokus, abgesehen von der abweichenden Sprache, auf amerikanischen Weinen sowie dem Team weniger wichtig erscheinenden Merkmalen. Vorhandene deutschsprachige Verwaltungsprogramme hatten hingegen den Nachteil, dass diese zunächst auf einem Rechner installiert werden mussten und die Daten daher recht immobil und nicht jederzeit abrufbar sind.
Daher entschloss sich das Team von verkostet.de dazu das Problem selbst zu lösen und eine Plattform zu erstellen, welche im Dezember 2007 öffentlich startete. Diese stellt von Nutzern eingetragene Weine übersichtlich dar und bietet zudem weitere Funktionen für angemeldete Benutzer. Neben dem Eintragen von neuen Weinen, bietet Verkostet die Möglichkeit Weine zu bewerten und Freunden zu empfehlen. Der Nutzer kann bereits verkostete Weine, sowie seinen aktuellen Weinbestand und gewünschte Weine in Listen verwalten. Außerdem kann er mit Freunden direkt über die Website kommunizieren oder weitere Wein-Interessierte kennen lernen.
Die Website ist für den Nutzer kostenlos und finanziert sich über Werbeeinnahmen. Die Werbeeinblendungen werden deutlich als Werbung markiert und sollen dem Nutzer möglichst zusätzlichen Nutzen vermitteln. So weisen sie beispielsweise auf Einkaufsmöglichkeiten und Sonderangebote zu bestimmten Weinen hin. Außer sehr allgemeinen Statistiken wie etwa Nutzeranzahl und Anzahl der eingetragenen Weine, werden keine Nutzerdaten erhoben, welche somit auch nicht zu Werbezwecken missbraucht werden können.
In Zukunft werden weitere Funktionen dann implementiert, wenn sie wünschenswert erscheinen oder von den Nutzern erbeten werden. Die Schlichtheit der Website und die damit verbundene einfache Bedienung sowie ein möglichst umfassender Katalog an Weinen stehen weiterhin im Mittelpunkt. Auf eine zentrale Datensammlung zu Weinen unsererseits wird aufgrund der Unmöglichkeit der Erfassung aller vorhandenen Weine sowie deren Jahrgänge und Merkmale verzichtet. Hier wird das Wissen der Nutzer und damit die dezentrale Weindatensammlung genutzt um diesem Ziel zumindest nahe zu kommen und solche Weine zu listen, welche für die Nutzer relevant sind.
Auch Wein & Kochen hat sein Profil bei verkostet.de bereits eingestellt und wird sich an den Diskussionen beteiligen.