Die Prädikatsweingüter haben ihren 100. Geburtstags-Jahrgang erfolgreich in ihre Keller gebracht. VDP Präsident Steffen Christmann über den Jahrgang 2010:

Es war ein herausfordernder, aufwändiger Jahrgang, der ob der Wetterkapriolen natürlich Spekulationen über dessen Güte von Beginn der Ernte an provozierte. Aber dass schwierige Jahre keine schlechten sein müssen und sich in solchen Jahren „die Spreu vom Weizen trennt“, gilt als Credo bei den Prädikatsweingütern.

Nach Abschluss der Ernte gärt ein mengenmäßig extrem kleiner Jahrgang von durchweg solider Qualität in den Fässern: Insbesondere die spätreifenden Sorten, wie Riesling, Silvaner und die Burgunder profitierten von dem großartigen Herbstwetter, das alles zum Guten wendete. Sie blieben gesund, erreichten die Vollreife und nicht wenige edelüße Spitzenweine konnten in Top-Lagen geerntet werden.