Rotwein und Weißwein zum Kochen

Der kochbegeisterte Sommelier Rüdiger Kleinke und Inhaber vom Wein-Versand ebrosia.de hat speziell zum Kochen zwei exzellente Weine entwickelt.

Der Weißwein eignet sich hervorragend, um zarten Fischfilets oder Meeresfrüchten eine sanft fruchtige Weinnote zu verleihen. Mit seiner aromatischen Aprikosen- und Pfirsich-Note ergänzt er die feinen filigranen Aromen von Hecht, Zander und Forelle besonders gut. Er harmoniert aber auch fabelhaft zu Weinbergschnecken oder einem cremigen Risotto mit Artischocken.

Die Rotwein-Variante ist perfekt, um kräftigen Saucen eine ganz besondere Note zu verleihen. Mit seinen dunklen Beeren-Aromen passt der Koch-Rotwein vorzüglich zu dunklem Fleisch, Wild, Braten, Huhn oder Kalb. Seine besonders fruchtige Art kann sich sehr gut mit den kräftigen Aromen des Fleisches messen.

Noch ein Tipp zur Verwendung von Kochweinen: Setzen Sie den Wein vorsichtig gegen Ende des Garvorgangs ein, um andere Aromen nicht zu erschlagen. Anschließend sollte der Rotwein während des Garvorgangs etwa um die Hälfte reduziert werden, um sein Aroma bestens zur Geltung zu bringen.

Gutes Gelingen wünscht das Team von Wein & Kochen!