Der Wein Brancaia Tre vom Erzeuger Brancaia aus der Toskana konnte uns überzeugen. Der Wein ist samtweich und hat trotzdem einen intensiven Geruch nach Beeren und Kirschen. Der trockene Rotwein ist eine Cuvée aus einem großen Anteil an Sangiovese und kleinen Anteilen von Merlot und Cabernet Sauvignon. Alle Trauben stammen aus den eigenen Weingütern des Herstellers:

  • Brancaia (Castellina)
  • Poppi (Radda)
  • Brancaia in Maremma (Morellino di Scansano)

Wir haben den Wein zu österreichischem Hartkäse verkostet, wozu er sehr gut passte. Ebenso gut dürfte er jedoch auch zu Wild, Rind, Pasta oder gegrilltem Fisch passen. Die Trinktemperatur des Weins liegt zwischen 14 und 16°C. Der Alkoholgehalt liegt bei 13.5 Vol%. Abgefüllt wurde der Wein im Januar 2008. Den Wein gibt es in zwei Größen: Als Flaschen mit einem Inhalt von 0,75 Liter und Flaschen mit einem Inhalt von 1,5 Liter.

Der Wein lässt sich bei Hawesko bestellen. Weitere Informationen zum Wein finden sich in deutscher Sprache auf der Homepage des Herstellers Brancaia.

2006 Brancaia Tre
2006 Brancaia Tre